Frühlingsturnen 2016

Durch Klick auf das Bild können weitere Bilder auf Google Photos angeschaut werden.

Wir führten heuer vom 9. bis 11 Juli zum 17. Mal die Erlebnistage für Kinder von 8 bis 11 Jahren durch. 3 Tage hindurch wurden 43 Kinder von zahlreichen freiwilligen Helfern bei Spiel, Sport und Spaß betreut.
Die Kinder wurden in Zelten untergebracht und auf 6 Gruppen aufgeteilt.

Das Programm:
Nach dem Eintreffen und dem Beziehen der Zelte musste sich jede Gruppe einen Gruppennamen einfallen lassen.
Ab 10:00 begann es mit dem Stationsbetrieb. In sieben Stationen, die von allen Gruppen durchlaufen wurden, gab es sportliche und kreative Angebote:

  • Malen eines Bildes
  • gestalteten eines T-shirts
  • Einlernen von kurzen Sketches
  • Go-Kart-Parcour
  • Turnen
  • Tennis
  • Geschicklichkeit bei Leitergolf und Asphaltschiessen

Das Lagerfeuer an beiden Abenden war ein besonderer Anziehungspunkt. Am Dienstag-Abend wurde durch Gesang mit Gitarrenbegleitung eine besondere Lagerfeuerstimmung vermittelt.
Als Abschluss gab es am Dienstagabend eine Fackelwanderung.
Am Mittwochvormittag wurde der Stationsbetrieb abgeschlossen. Nach der Ausgabe der Lunchpakete, dem Anziehen der selbstgestalteten T-shirts und einem Gruppenfoto ging es für einen Teil in die Kletterhalle nach Ried und die andere Hälfte wurde zum Knittlingerhof transportiert. Beim Knittlingerhof warteten die FF Hohenzell und Engersdorf auf die Kinder. Bei einer Sandrutsche konnten sie sich austoben.

Am Mittwochabend waren die Eltern der Kinder zu einem Feldgottesdienst eingeladen. Dieser wurde von Pater Alfred gehalten. Sie konnten auch die Zeltplatz ihrer Kinder besichtigen.

Der Donnerstagvormittag gehörte dem Sport: Bei Weitsprung, Lauf, Schlagball und
Staffellauf erkämpften sich die Kinder ihre Gold-, Silber – und Bronzemedaillen.

Ein Entenwettschwimmen auf dem am UNION-Haus vorbeifließenden Mühlbach bildete den Abschluss dieser drei Tage.

Insgesamt waren 40 Helfer im Dienst.