Die Sportunion führte vom 14. – 16.Juli zum 14. Mal Erlebnistage für Kinder von 8 bis 11 Jahren durch. Diese finden seit 1988 alle 2 Jahre statt. 3 Tage hindurch wurden heuer 28 Kinder aus Hohenzell von zahlreichen (46) freiwilligen Helfern bei Spiel, Sport und Spaß betreut.

Die Kinder wurden in 3 Zelten untergebracht. Sie waren auf 4 Gruppen aufgeteilt, wobei auf eine altersgemäße Durchmischung und der gleichmäßigen Verteilung von Knaben (12) und Mädchen (16) in den Gruppen geachtet wurde. Die Kinder waren sehr angenehm zu betreuen. Bis auf einen krankheitsbedingten Ausfall am Dienstagabend (Steingreß Nora) und zwei „Heimwehfälle“ gab es keinerlei Probleme.

Durch Klick auf das Bild können weitere Bilder auf Google Picasa angeschaut werden.

Das Programm:
Am Dienstag wurden auf 5 Stationen, die von allen Gruppen durchlaufen wurden, sportliche und kreative Bereiche angeboten: persönlich gestaltete T-shirts, Einlernen von kurzen Sketches, Turnen, Tennis und Bogenschießen.
Das Lagerfeuer an beiden Abenden war ein besonderer Anziehungspunkt. Am Dienstag-Abend wurden am Lagerfeuer, durch Gruber Bernhard motiviert, von den Kindern Witze erzählt. Anschließend gab es noch eine Nachtwanderung über Aching, Pauß, Manaberg, Schobernbauer, Sägewerk Angleitner zurück zu unserem Zeltplatz. Dabei waren schon einige Wimpelstehler unterwegs, die sogar einen Angriff auf unseren Wimpelträger versuchten.
Auch in der Nacht waren zwei Stehlertrupps bis um 3:30 unterwegs, die aber von unseren Betreuern erfolgreich abgewehrt wurden.

Am Mittwochvormittag besuchten alle Kinder den Waldhochseilpark GORUCK in Haag/H. .
Alle bewältigten die 4 Stationen in Begleitung von Erwachsenen bravourös. Anschließend wanderten wir von der Luisenhöhe zum Aussichtsturm Haag. Unser Küchenpersonal lieferte das Mittagessen zum Turm.
Nach dem Essen wurde nach Hohenzell gewandert. Dabei mussten bei 2 Stationen verschiedene Aufgaben erledigt werden: In Pilgersham, bei Fam. Singer, gab es einen Quizbewerb und im Hochschacher (Stocket) mussten verschiedene Figuren spiegelverkehrt auf eine Glasplatte gezeichnet werden.
An der Brücke vom Bauer zu Antiesen nach Aching stand die FF Hohenzell und zeigte den Kindern das Tanklöschfahrzeug und verschiedene Geräte. Dabei durfte natürlich auch mit dem Wasserwerfer gespritzt werden.
Den Abschluss der Wanderung bildete die Kanufahrt auf dem Mühlbach vom Müllner in Aching bis zum Wagner Karl. Den Bootstransport übernahm die Firma Angleitner mit dem eignen Traktor und Anhänger.

Am Mittwochabend waren die Eltern der Kinder zu einem „Elternabend“ eingeladen. Als Einstieg hielt unser Herr Pfarrer Bauer einen Feldgottesdienst. Unter der Leitung von Standhartinger Helga, mit Begleitung von Pumberger Sandra und Hofbauer Sandra und mit dem Chor der Kinder wurde die Messe zu einem Gemeinschaftserlebnis. Anschließend konnten die Eltern auch die Zelte ihrer Kinder besichtigen. 2 Kinder haben die Nacht nicht im Zelt verbracht, sondern fuhren zum Übernachten mit nach Hause.
Der Donnerstagvormittag gehörte bei sehr warmen Wetter dem Sport:
Bei Weitsprung, Sprint, Schlagballwurf und einem Geländelauf erkämpften sich die Kinder ihre Gold-, Silber – und Bronzemedaillen. Bei einer Pendelstaffel, die altersmäßig durchgemischt wurde, konnte jede/r Teilnehmer/in eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Die Kinder waren äußerst interessiert und mit vollem Einsatz bei der Sache.
Nach dem Mittagessen wurden 2 Gruppenbewerbe parallel abgehalten: Seilziehen und Sackhüpfen. Auch hier haben die Kinder, trotz des heißen Wetters, toll mitgemacht. Nicht einmal kleinere Verletzungen konnten den Eifer stoppen.

Ein Entenwettschwimmen auf dem am UNION-Haus vorbeifließenden Mühlbach beendete die Erlebnistage.
Einige Kinder nahmen dann den Schlauch in Betrieb und schafften somit für Viele eine willkommene Abkühlung.

Alle Teilnehmer (Kinder und Betreuer) waren am Ende müde aber auch glücklich gemeinsam so schöne 3 Tage erlebt zu haben.

Abschließend möchte ich allen Helfern aufrichtig danken.

Karl Wöllinger, Obmann